Aktuell

Gewerbeausstellung 2019 und DU Mitgliederversammlung


Gewerbeausstellung 2019


In Dunningen soll es im Frühjahr 2019 wieder eine Gewerbeausstellung geben.

Generalversammlung der DU-Unternehmer


Bei der Generalversammlung des Gewerbevereins DU – Die Unternehmer diskutierten die Mitglieder nicht nur über das geplante Großereignis, sie wählten auch zwei neue Vorstandsmitglieder und ehrten Jubilare. Ein großes Thema ist für die Unternehmer auch die Umgestaltung der Ortsmitte mit der damit verbundenen Straßensperrung.

Neuer zweiter Vorsitzender des Dunninger Gewerbevereins ist Tobias Krug. Der Osteopath, Heilpraktiker und Physiotherapeut löst Roland Holzer ab der das Amt seit der Gründung des Vereins im Jahr 2012 ausübte, und nicht mehr kandidierte. Holzer wurde zum Ehrenvorstand ernannt.

Ebenfalls neu im Vorstandsteam ist Moritz Mauch. Der Banker der Kreissparkasse übernimmt die Führung der Kasse von Jürgen Münch.

Münch gab sein Amt nach nur einem Jahr auf, da er sich beruflich verändert und wegzieht. Münch wurde wie auch der ausscheidende Kassenprüfer Jochen Fehrenbacher zum Ehrenmitglied ernannt.
Als Nachfolger von Fehrenbacher wählte die Versammlung Norbert Längle als Kassenprüfer Weiterhin im Amt sind der erste Vorsitzende Henry Berger (Edeka Berger), Schriftführerin Kerstin Gapp (Karl Mauch Stuckateur) und Steffen Hemberger (hitcom new media) der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist.

Mag die neue Dunninger Ortsmitte mit der ganz neu gebauten Straße noch so schön werden, für die Händler im Ort bedeuten die Baustelle zuerst einmal große Einschränkungen und Umsatzeinbußen. DU-Vorsitzender Henry Berger richtete dann auch kritische Worte zu diesem Thema an Bürgermeister-Stellvertreterin Inge Erath und Ortsbaumeisterin Karola Heinz.
Für die DU Mitglieder war es wichtig, dass die Sperrung der Hauptstraße in den Wintermonaten aufgehoben wurde. Über die nächsten Schritte informierte Karola Heinz ausführlich, und die Händler waren mit dem geplanten Vorgehen einverstanden.

Für das Frühjahr 2019 streben die Gemeindeverwaltung und der Gewerbeverein ein gemeinsames Aktionswochenende an.
Die Einweihung der neuen Ortsdurchfahrt soll mit einer großen Gewerbeschau kombiniert werden. Beim Verein wurden bereits mehrere Ausschüsse zusammengestellt, die die Planung der Veranstaltung vorantreiben.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung konnte der DU-Vorsitzende Henry Berger gleich neun Unternehmen für langjähriges Bestehen ehren. Vor 95 Jahren wurde das Autohaus Adolf Hils (heute Esso-Tankstelle) gegründet. Das Malergeschäft Mayer gibt es seit 70 Jahren. Vor 30 Jahren gründete Hubert Mauch seine DVAG Niederlassung. Urkunden und Geschenkkörbe für 25jähriges Bestehen gingen an Stuckateur Karl Mauch und Metallbau Spengler. Seit 20 Jahren gibt es die Maßschreinerei Georg Franke, Salon Carmen und EP Linder.


EHRUNGEN BEIM GEWERBEVEREIN DU-DIE UNTERNEHMER IN DUNNINGEN


DU Mitgliederehrung 2018

Mehrere Mitgliedsunternehmen wurden vom DU-Vorsitzenden Henry Berger (rechts) für ihre Firmenjubiläen geehrt. Neu im DU-Vorstand sind Moritz Mauch (links) und Tobias Krug (2. Von links).

Foto: Du – Die Unternehmer e.V.


Ansprechpartner für die Presse:
Steffen Hemberger
0177-2702266
steffen@hemberger.info

  • Die Unternehmer - Dunningen, Seedorf, Lackendorf e. V.